Textversion

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Stellenanzeige Motorradmechaniker/in

Custmer comments

Who is behind EGU?

Developmental history

EGU price list, eff. 25.06.2014

EGU Super Sound

EGU-Classic

EGU-Motoren auf Retro Classics 2008

English version

Geschichtliche Entwicklung

Wer steckt hinter EGU?

Impressum

AGB

Unsere vielfältigen Referenzen im Automobil- und Motorradbereich bestätigen erfolgreiche technische Lösungen und eine nachhaltige Kundenzufriedenheit. EGU ist seit über 25 Jahren Motoreninstandsetzer - die Nummer 1 in Motoreninstandsetzung und Tuning.

Hier nur die wenige Auszüge aus den Rückmeldungen von unseren Kunden:

"Ich schätze an Herrn Egetemeir seine Bereitschaft und seine Kompetenz,
sowie seine Professionalität. Er kennt sich im ganzen Motorenfachgebiet top aus..." Hannelore O. aus Stuttgart.

"Ich habe am Donnerstag meine DRZ 400 SM bei Euch abgeholt und bin sehr begeistert von der (Auspuff-) Anlage. Vielen Dank nochmals an der Stelle an das ganze Team! Tolle Arbeit!..." Christoph G. aus Filderstadt.

"...nach einigen Telefonaten mit Herrn Egetemeir, der mir geraten hat, sich doch für die Doppelauspuffanlage (Suzuki DR 650 bis Baujahr 1995) zuentscheiden, dies habe auch getan. Die Anlage habe am letzten Freitag bekommen und sogleich angeschraubt, ich muss sagen nach dem ersten Anlassen und Fahren, einfach klasse. Mehr Dampf von unten, toles Aussehen und einen super Klang. Michael K.

"Zum Klang gibt`s nur ein Kommentar: genial! Schöner kann ein Einzylinder wohl kaum klingen... Die Anlage ist wirklich gute Investition..."
Karsten C. aus Kerpen über EGU Doppelauspuffanlage für Honda FMX 650.

"... habe am Wochenende Ihre (Doppel-)Auspuffanlage in meine FMX 650 eingebaut. Der Sound und die Optik ist unbeschreiblich.....das Ding ist jeden Euro wert!." Florian M. aus Üchtelhausen/Zell.

"... jeder der die Firma EGU kennt weiss, dass dieser Auspuff (Doppelauspuffanlage FMX 650) vom Sound und von der Leistung und der Optik das Beste ist, was es für dieses Motorrad gibt, natürlich mit ABE."
J. aus Wüstenrot

" Die (Doppel-)Auspuffanlage....ein Kunstwerk.... Von der Motocharakteristik her super! Toller schneller Anzug, wesentlich sportlicher als das Original zu fahren aufgrund der spitzeren Leistungskurve. Klasse...die Sache hat sich gelohnt.... Lob an ihren Mechaniker!" Frank B. aus Meddewade über das
Tuning seiner Honda FMX 650

"Ich finde Ihre Anlage (Doppelauspuffanlage für XT 660X) derzeit die optisch beste Lösung für XT, auch wenn es eine 2 - 2 ist und mir eine 2 - 1 lieber wäre. Auch habe ich bislang nur Lobenswertes über die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien gehört und gelesen." Bernd R.

"...desweiteren haben sie (EGU-Motoren und Zweiradtechnik) auch einen Motorschutz (Yamaha XT 660 X/R) im Programm, schaut besser aus als alles was ich bisher gesehen habe." Udo M. aus Schwaigern.
"Motorschutz ist am Freitag angekommen und ich habe ihn am Sonnabend sofort verbaut. Passt alles super und sieht gut aus." Ralf M.

"...die Anlage (Auspuffanlage für MZ 125) ist nur noch geil! Die MZ zieht jetzt im unteren Drehzahlbereich schöner durch und das ist mit das beste am Auspuff. Der Klang ist sehr gut." Christian E.

"Ich habe bei ihnen schon die EGU komplette (Auspuff-) Anlage für die MZ SM 125 gekauft. Und ich bin sehr zufrieden, schöner kerniger Sound mit ordentlich Bass und dazu noch ein spürbarer Leistungszuwachs, besonders beim Drehmomentverlauf!" Marcel S. aus Berlin.

"Hallo, hatte bei ihnen vor kurzem ein Edelstahlkrümmer (Honda SLR 650) bestellt, super passform." Marco G. aus Berlin.

"... da viele meiner Freunde eure EGU Krümmer fahren und sie sind mit diesem Zubehör sehr zufrieden." Sebastian L. aus Markdorf.

"... ich hatte schon vor Jahren einen Sturzbügel für die SR von Ihnen und einmal auch den Motor komplett überhollen lassen. Ich war immer zufrieden. LOBLOBLOB." Holger K. aus Rüsselsheim.

"Ich habe eine Honda Dominator RD02 und habe einen Krümmer und Edelstahlendtopf von Ihnen verbaut, ich bin total zufrieden was Leistung und Klang angeht..." Florian D.

"... habe gestern den Krümmer (Honda NX 650 RD08) erhalten und möchte mich für schnelle Lieferung bedanken. Konnte den Krümmer problemlos unterbauen und der (EGU)Schalldämpfer passt auch einwandfrei, sieht gut aus und hat einen super Sound.
Vielen Dank auch noch mal für die gute Kommunikation." Ralf B. aus Gescher

"Auspuff (Edelstahlendschalldämpfer XT500) ist angekommen und eingebaut. Der Sound ist wirklich super und die Optik 1A, ohne viel Schnickschnack, einfach edel.
Kann ich jedem XT-Fahrer nur empfehlen.
Uli G. aus Hagen


Mercedes 300 SL

An diesem Fahrzeug wurde eine komplette Motorrestaurierung vorgenommen.


Ford A-Model 1929

Ihr Oldtimer ist bei uns in guten Händen - wir helfen Ihnen in allen technischen Bereichen gerne.


Mercedes 280 SEL

An diesem Fahrzeug wurde ebenfalls eine komplette Motorenüberholung vorgenommen. Er läuft nun wieder wie frisch vom Band. Eine Motorenrestaurierung im Oldtimerbereich kostet je nach Zustand des "Altmotors" ab 2.000,- €.


Mercedes 280 SL Pagode

Beim nächsten Oldtimer, Mercedes 280 SL Baujahr 1969, wurde der Zylinderkopf komplett überholt, das Einspritzsystem und die Zündanlage überprüft und genau eingestellt. Anschließend wurde das Fahrzeug zur Haupt- und Abgasuntersuchung vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.


Mercedes-Benz SLK 200 16V

Auch die Sportmodele von sämtlichen Hersteller sind bei EGU-Motoren gut aufgehoben. Bei diesem SLK 200 16V läuft der Motor nach einer kompletten Motorrevision einwandfrei.


SUV-Geländewagen

Ob Kopfschmerzen, Herzrhytmusstörungen oder andere Motorensymptome - Wir bringen Ihren Allrad wieder ins richtige Gleis.


HONDA NX 650 DOMINATOR

Das Leistungsdiagramm zeigt die enorme Steigerung von Drehmoment und Maximalleistung bei der EGU Dominator Serie. Der 650 ccm Motor wurde auf 700 ccm aufgebohrt und mit einem Serientopf betrieben. Somit stieg die einstmals serienmäßige Leistung von 36 PS auf 51,5 PS bei 6465 u/min (hier rot dargestellt).

Nun aber wurde der NX ein EGU Leistungskrümmer, sowie ein doppelflutiger Sportendtopf von EGU verpasst, was der ganzen Sache noch weitere 7,5 PS und einen Drehmomentanstieg von mehr als 15% entlockte. Somit stehen der NX bei angenehmen 4800 Umdrehungen satte 73 Nm zur Verfügung!

Maximale Leistung: 59,0 PS bei 6313 u/min
Maximales Drehmoment: 73,1 Nm bei 4780 u/min


Yamaha XT 660 X

In diesem Leistungsdiagramm sehen Sie die unterschiedlichen Leistungen einer XT 660 X mit Yamaha Motor vor und nach einer Motorenoptimierung durch die Firma EGU.

Die grüne Kurve zeigt deutlich die Leistungssteigerung um gut 10 PS auf rund 53 PS zur Serie, hier blau dargestellt mit ca. 42 PS. Dies wurde durch den Einbau einer EGU Sportnockenwelle, Bearbeitung der Luftkanäle und der Zylinderumrüstung auf einen geschmiedeten 102mm Mahle Kolben erreicht.

Die Technischen Daten betrugen nach der Optimierung:
Maximale Leistung: 52,6 PS bei 6693 u/min
Maximales Drehmoment: 59,5 Nm bei 5524 u/min*

* Diese Daten wurden auf unserem hauseigenen Prüfstand der Marke Amerschläger, Typ P4 ermittelt.


Honda FMX 650, Tuning-Kit

Bei dieser Honda FMX 650 wurden folgende Tuningsmaßnahmen durchgeführt:

Zylinderkopf komplett überarbeitet inkl. größerer Einlass- und Auslassventile, Sportnockenwelle Stufe I und Kanalbearbeitung, Mikuni Flachschiebervergaser 40 mm, K & N Sport-Luftfilter, EGU Doppelauspuffanlage im Edelstahl inkl. zwei Endschalldämpfer, Leistungskrümmer, Zwischenkrümmer und Befestigungsmaterial, Vergaserabstimmung auf Rollenprüfstand, Nachrüstung mit Ölkühler.
Durch die oben aufgeführten Tuningsmaßnahmen wurde die 26%-ige Leistungssteigerung erreicht.


Benelli ADIVA

Bei dieser Benelli ADIVA mit 150 ccm Hubraum
wurde der Zylinderkopf komplett bearbeitet,
inkl. Kanalbearbeitung. Die Nockenwelle wurde
durch Sportnockenwelle Stufe I ausgetauscht.
Mehrleistung bis zu 3 PS.


MZ 500 Saxon Voyager, Tuning-Kit

An dieser MZ 500 Saxon Voyager wurden folgende Tuningsmaßnahmen durchgeführt:

Zylinder auf 100 mm Durchmesser aufgebohrt und damit das Hubraum auf 630 ccm erhöht. Serienkolben durch geschmiedeten 100mm Kolben von Mahle ausgetauscht.
Zylinderkopf komplett überarbeitet inkl. größeren Einlassventil, Sportnockenwelle Stufe I und Kanalbearbeitung.
EGU Sport-Auspuffanlage im Edelstahl inkl. Endschalldämpfer, Zwischenkrümmer und Befestigungsmaterial, Vergaserabstimmung auf Rollenprüfstand, Nachrüstung mit Ölkühler.
Durch die oben aufgeführten Tuningsmaßnahmen wurde die 18,5%-ige Leistungssteigerung erreicht.