Textversion

Suchen nach:

Einkaufen:

Merkzettel anzeigen

Warenkorb anzeigen

Zur Kasse gehen

Ihr Konto

Allgemein:

Startseite

Stellenanzeige Motorradmechaniker/in

Custmer comments

Who is behind EGU?

Developmental history

EGU price list, eff. 25.06.2014

EGU Super Sound

EGU-Classic

EGU-Motoren auf Retro Classics 2008

English version

Geschichtliche Entwicklung

Wer steckt hinter EGU?

Impressum

AGB

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

1979: Firmengründung

Geschichtliche Entwicklung Die Liebe zum Automobil und Motorrad begann schon früh bei Uli Egetemeir. Als aktiver "Crosser" musste er selbst schrauben, tüfteln und verbessern. So kam es zwangsläufig zu einer Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker und Jahre später zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk.

In einem Schuppen in Fellbach-Oeffingen gründete Uli Egetemeir 1979 seine Firma EGU.

1980: Erster EGU-Tuning-Kit

Der MO-Tester H. Koch fährt die Yamaha SR 600 mit 40 PS.

1990: EGU-Rennteam auf dem 1. Platz

Mit Hans-Peter Mayer als Fahrer belegte die EGU-Yamaha mit einem 660er-Motor meist die ganz vorderen Plätze. Im September 1990 belegte Hansi Meyer beim Rennen in Daimler-Benz den 1. Platz.

Das SOS-Team entstand aus einer Gruppe von Crailsheimer Tüftlern und Uli Egetemeir. Die Kurzbezeichnung "SOS" der 1988 ins Leben gerufenen Klasse im Motorsport steht für "Sound of Singles". Kernige Einzylinder-Viertakt-Motoren unterschiedlichster Fabrikate wurden in mühevoller Kleinstarbeit "scharf" gemacht und in verschiedenste Rahmentypen gesteckt.

1993: "EGU-Kat-Control", Messe Frankfurt

... und im selben Jahr die Auszeichnung mit dem Baden-Württembergischen Umwelt-Innovationspreis für einen geregelten Katalysator für Einspritz- und Vergasermotoren.

1994: Förderpreis für das Handwerk

Verleihung durch den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister Martin Herzog für beispielhafte Leistungen für die Zukunfts sicherung im Handwerk.

1995: BaWü Umwelt-Innovationspreis

Wankel-Raps-Motorradstudie

1999: EGU-Senior im Mercedes-Werk Stuttgart

Der ehemalige Mercedes-Rennmechaniker Josef Egetemeir war 1999 VIP-Gast beim Rennteam.

2001: 80 Jahre Moto Guzzi

Anlässlich des 80. Jubiläums von Moto Guzzi besucht Uli Egetemeir das Werk.

2005: EGU SR 600 erfolgreich am Oberjoch

Beim Memorial-Bergrennen am 15.10.2005 am Oberjoch schnitt die EGU SR 600 mit 50 PS und 600 ccm erfolgreich beim Zeitfahren ab.

2006: EGU FMX 700 mit schnellster Zeit am Oberjoch

Beim Memorial-Bergrennen am 15.10.2006 am Oberjoch, wurde von Herrn Poschenrieder, Europameister auf der Sandbahn, mit der EGU FMX 700 mit 59 PS und 700 ccm die schnellste Zeit erreicht.